Besichtigung der Fischzucht an der Nordhauser Mühle



zurück zur Auswahl 2013

(Alle Fotos lassen sich durch Klicken vergrößern)
Jetzt sind wir komplett    Mühlestein
Nordhauser Mühle    Nordhauser Mühleü
Am 12. Juni trafen sich einige Mitglieder des Köcheclubs an der Nordhauser Mühle in Osterkappeln. Ziel der Exkursion war mehr Wissen und Einblicke in die modernen Fischzucht zu erfahren. (Eines der Bilder zeigt ein altes, noch nicht renoviertes Mühlengebäude.)
Geschichtlich wird die Nordhauser Mühle erstmals im Jahre 1825 erwähnt. um 1960 wurde die Mühlentätigkeit eingestellt. 1974 wurde Aufgrund der hervorragenden Wasserqualität des Mühlbaches die Fischzucht Nordhauser Mühle gegründet.

Köcheclub     Teichbesatzbecken

HelmutSchlie     TimoSchlie
Wir wurden von Helmut Schlie, seines Zeichens Fischwirtschaftsmeister und Fischereiberater der LWK Niederschsen a.D. und seinem Sohn Timo Schlie, Fischwirt und Betriebsleiter aus herzichste begrüßt.

Junge Goldforellen     Verkaufsfähige Goldforellen
Das Bild zeigt junge Goldforellen im Bruthaus aus der hauseigenen Nachzucht. Sie sind nur wenige Zentimeter groß.
Im Netz zappeln Golforellen bereit für die Vermarktung.


Teichanlage 01

Teichanlage 02    Teichanlage 03
Bei einem Rundgang durch die Teichwirtschaft wurden uns die Grund-zügen der Forellenzucht nahe gebracht.

Köcheclub    Köcheclub

Kreislaufanlage 03     Kreislaufanlage 02

Kreislaufanlage 01     Kreislaufanlage Filter
Äußerst interessant waren die Ausführungen von Herrn Schlie über die Kreislaufanlage der Nordhauser Mühle die nach den neuesten Erkenntnissen in der Fischaufzucht und Haltung gebaut wurde. Die Fließbecken haben eine integrierte Wasseraufbereitungen- und Kläranlagen, In diesen Becken lassen sich die Forellen sehr effizient und wassersparend Züchten. Nähere INFO bei Fischzucht Nordhauser Mühle

Arbeit am Lachs 01    Arbeit am Lachs 02

Fischgrillplatz     Hofverkauf
lightbox slideshow jquery by VisualLightBox.com v5.4

zurück zur Auswahl 2013
                                                 

Achtung: Diese Seite ist Bestandteil eines Framesets !
Sollte sich diese Seite außerhalb oder in einem fremden Frame befinden,
 klicken Sie hier ! !