Chronik des Köcheclub Osnabrück e.V.




1954 Am 13. April 1954 gegründet, mit dem Zweck, die fachlichen Interessen der Köche zu pflegen, den Kochberuf und die Kochkunst zu fördern. Dass dieses nicht so einfach war, wie es sich liest, soll die folgende Chronik verdeutlichen

Erstmalig erfolgt eine Aufstellung der Mitglieder in einem Kassenbuch am 13. August 1954 mit folgenden Namen: Holzhausen, Kilian, Trentwein, Duschek. Am 30. April 1958 wird der Kollege Damerow erwähnt. Kollege Trentwein ist verstorben.

1. Vorsitzender ist wahrscheinlich Hans Kilian. (Konnte jedoch nicht als Mitglied des VKD ermittelt werden.) Versammlungen finden in der Gaststätte Pentermannstatt.


1960

Am 1. Juni hat der Köcheclub 12 Mitglieder.

Nach Hans Kilian wurde Georg Utzt zum 1.Vorsitzenden gewählt. Nach dessen Tod ist Peter Kiel aus
Hüsede - Bad Essen zum 1. Vorsitzenden gewählt worden. Die Köche trafen sich im Hotel Walhalla in Osnabrück.


1972 Sieg der Osnabrücker Mannschaft in Bremen. Eve Maria Lingemann, Christian Koehler und Heinrich Eilers gewinnen das Wettkochen um den Richard-Krüger-Pokal.

1973 In Kiel belegen die Osnabrücker den 2. Platz im Wettkampf um den Richard-Krüger-PokaL

1975 Der Rudolf-Achenbach-Preises wird im "Haus der Köche" in Schmitten (Taunus) ausgetragen und der dritte Platz geht an Franz-Josef  Kempe, Auszubildender im Hotel Hohenzollern. In der Vorentscheidung Nord hatte er den 1. Platz erkocht.

1976 fand die Austragung um den Richard-Krüger-Pokal in Hamburg statt. Die Osnabrücker teilten sich den
2. Platz mit der Mannschaft aus Bremen.

1977

Vorstandswahlen: 1. Vorsitzender: Hans-Jürgen Neumann, 2. Vorsitzender: Reinhard Menzel,
1. Kassenwart: Dieter Kloess, Schriftführer: Manfred Wessel.

Austragungsort des Richard-Krüger-Pokals ist diesmal Osnabrück, aber die Gastgeber konnten sich nicht platzieren.


1979

Der Zweigverein Osnabrück feiert sein 25-jähriges Jubiläum. Ebenfalls in diesem Jahr erhalten die Herren Damerow  und Duschek Nadeln und Urkunden für ihre 25-jährige Mitgliedschaft, eine weitere Nadel für
10-jährige Treue wird dem Mitglied Kiehl überreicht. Generalversammlung1979.  Der Vorstand wird bestätigt.

In diesem Jahr haben die Osnabrücker wieder einen Erfolg zu verbuchen. Der bundesweite 3. Platz des Rudolf-Achenbach-Preises ging an einen Azubi des Hotels Hohenzollern. Der tüchtige Richard Hochartz wurde gleichzeitig Niedersächsischer Jugendmeister.


1982 Am 05.03. Eintragung ins Vereinsregister; wir sind e. V. geworden.

1983

Mitglieder des Köcheclubs Osnabrück reisen mit der Bahn für 3 Tage nach Berlin. Nach der obligatorischen Stadtrundfahrt stehen auch ein Besuch im Osten, der Stadt in der Friedrichstraße, ein Besuch des Europazentrums und des KaDeWe auf dem Programm.

Erstmals zeigten  Kollegen auf der Hausmesse der Firma Hase & Co  ihr Können.  


1984

Paul Schmidt, Küchenchef im Hotel Hohenzollern, ist zum 1. Vorsitzenden des Köcheklub gewählt geworden.

Der Köcheclub ist erstmals auf der Verbrauchermesse OSNA vertreten

Im Herbst 1984 findet der erste Köcheball im Restaurant Vitischanze statt.

Paul Schmidt konnte über 100 Gäste begrüßen. Das Fest dauerte bis in die frühen Morgenstunden.


1985

Club-Gaststätte ist der Löwenpudel in der Stadthalle. Eine 2tägige Fahrt nach Paris wird zum großen Erfolg (Siehe Bericht). Auch eine Clubzeitschrift erscheint  erstmals.

Osnabrücker Köche sind zu Gast in Derby: Ein Team von 4 Köchen und 5 Restaurantfachleuten besuchte im März die englische Partnerstadt Derby. In einem Spitzenhotel wurde in dessen Restaurant “Coppice” den geladene Gästen ein festliches Menü Osnabrücker Stils serviert. Der Empfang der und der Aufenthalt war geprägt von der Herzlichkeit der englischen Gastgeber. Der Besuch wurde von der Englischsprachigen Zeitung “Womman’s World Trade” publiziert.
Der Osnabrücker Jugendmeister für Köche und Servierfachleute mit Auszubildenden des 3. Lehrjahres wird zum 1. Mal ausgetragen. Er wird in der Akademie Überlingen durchgeführt.
Der Köcheclub nimmt mit einem Verkaufsstand am Straßenfest in der Johannisstraße teil.  Der neu monatliche Treffpunkt des Köcheclubs Osnabrück sind die Räume der Firma Hase & Co.
Der Köcheball findet im Hotel Rahenkamp statt


1986

Am 12. März wird Kollege Schirmacher zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt.

Am 18.11. ist es mal wieder soweit - Köcheball beim Kollegen Karl Widera. Der scheidende 1. Vorsitzende Paul Schmidt wird zum Ehrenmitglied ernannt. Die Köche sind mit einem Stand auf der OSNA 86 vertreten.
Auf Einladung der Firma Hase & Co wird eine Werksbesichtigung in der Firma
MKN-Maschinenfabrik in Wolfenbüttel durchgeführt.

Die Köche präsentieren sich auch auf der Hausmesse der Firma MIOS in Belm. Mitglieder des Köcheclubs treffen sich zu einer Fahrt nach Bremen um das Werk “Meistermarken-Lukull” zu besichtigen.

Im Hotel Westerkamp zeigt Sepp Hobelsberger die Kunst des Eismeiselns.

Das Spargelessen für unser Sponsoren findet erstmals in der Akademie Überlingen bei Kollege Jürgen Peller statt.


1987

Kollege Renzenbrink beweist Mut, schreibt 5.000 Betriebe an und organisiert zusammen mit dem VKD und VSR die Fete für die Jugend der Gastronomie in Niedersachsen.

Beim Richard Krüger-Pokal wird ein 4. Platz erreicht.


1988

Der Köcheclub Osnabrück richtet den Wettbewerb um den Richard-Krüger-Pokal in der Berufsschule Osnabrück aus. Die Osnabrücker Teilnehmer konnten sich leider nicht platzieren.

Die Auszubildenden des Köcheclubs Osnabrück wurden von Herrn Prof. Dr. Karl–Heinz Hornhues für drei Tage nach Bonn zu einer Besichtigung der Stadt und des Bundestages eingeladen


1989 Der diesjährige Köcheball wird im Cafe Osterhaus veranstaltet

1990 Der Köcheclub verkauft auf  dem Weihnachtsmarkt zu Gunsten der “Twer-Hilfe”
500 Portionen Bortsch. Der Reinerlös beträgt DM 2002,32. 
Das Bild zeigt Jürgen Peller bei der Ausgabe der Suppe und Ludwig Schirmacher beim kassieren des Obolus.

 


1991

Am 22. Februar findet die Tagung der ARGE-Niedersachsen im Hotel Ibis statt. 

Der Präsident des Verbandes, Siegfried Schaber, überreicht Ludwig Schirmacher die Goldene Verdienstnadel des Köcheverbandes.

Unser monatliches Treffen findet im Brauhaus Rampendahl in der Hasestraße statt.


1992

Im Frühjahr wurde auf vielfachen Wunsch wieder eine Studienfahrt auf den Großmarkt nach Paris durchgeführt.

Die Generalversammlung findet am 14. April im Flughafenrestaurant in Atter beim Kollegen Gensch statt.
5 Kollegen fahren zur  Fahnenweihe des Halleschen Köcheverbandes.
Der Schirmherr ist kein geringerer als Hans-Dietrich Genscher.
Der Köcheball findet im November in der Stadthalle Osnabrück statt.


1993 Wir trauern um einen Kollegen. Am 03.10. ist unser langjähriger Schriftführer Manfred Wessel verstorben.
Der Köcheclub Osnabrück wird in einer Plakataktion des  Osnabrücker Landes vorgestellt.
Die Fotosession findet in Bad Rothenfelde an den Salinen statt.

1994 Der Ball zum 40 jährigen bestehen des Köcheclubs wird im Hotel Bitter in Wallenhorst durchgeführt.  Das Festessen endet mit einem Prunkvollen illuminierten Eisbüfett. Es war eine rauschende Ballnacht 

1995 Unsere Jugendmeisterin Dorothea Blom erreichte beim Achenbach-Wettbewerb der Region Niedersachsen den 2. Platz.

Kollege Dirk Gensch und Birgit Hoffmann heiratet in der Marienkirche. Beide werden standesgemäß vor der Kirche von Mitgliedern des Köcheclub begrüßt.
Das Herbsttreffen des Köcheclubs findet im Hotel Leckermühle in Ostercappeln statt

1996 Kollege Reinhard Menzel erhält die Goldene Ehrennadel des Köcheverbandes verliehen

1997 Unser neues Stammlokal für die monatliche Versammlung ist das Schreberstübchen am Bröcker Weg. Hier wird auch das Herbsttreffen des Clubs unter dem Motto “Festlicher Friesenabend” durchgeführt. Jürgen Peller erhält die Goldenen Ehrennadel des Köcheverbandes verliehen. Die Grillfete des Köcheclubs und des VSR findet erstmalig  im Restaurant Herrenrest in Oesede auf der Terrasse statt.

1998 Zum Jahrestag des westfälischen Friedens wurde unser Herbsttreffen in Bad Laer in den Westerwieder Bauernstuben durchgeführt. Diese Fest wahr ein absoluter Höhepunkt unserer Aktivitäten

1999 Unser Herbstliches Köchetreffen findet im Gasthof Hubertus bei unseren Kollegen Mareile und Volker Wiesehahn in Melle Westerhausen statt. Es wird zum großen Hallalli geblasen. Unser Jugendwart Frank Pelster erhält die Goldene Ehrennadel des  Köcheverbandes

2000

In der Schauküche der Firma Hase & Co wird eine Informations-veranstaltung zum Thema “Sushi” durchgeführt. Yumiko Yamamoto zeigt anschaulich die verschiedenen Möglichkeiten der Zubereitung der japanischen Spezialität.

Zum monatlicher Stammtisch treffen wir uns jetzt im Alten Gasthaus Beckmann in Holzhausen. Unser Herbsttreffen wir im Hotel Kortlüke in Belm durchgeführt


2001 Der Achenbachwettbewerb des Bezirks Niedersachsen wurde in diesem Jahr in Osnabrück durchgeführt. Gabriele Hollenberg unser Jugendmeisterin erringt den 3. Platz. Gerd Quantz  und Hans Jürgen Neumann erhalten von Michael König die Goldene Achenbach-Medaille mit Brillant überreicht
Im Oktober trafen wir uns zum literarischen Herbst-Menü im Hotel zum Freden in Bad Iburg. Uns wurde eine exzellente Speisenfolge kredenzt.

2002
2003
Der Osnabrücker Jugendmeister wird in gewohnt guter Qualität durchgeführt. Auch das Spargelessen findet bei unseren Sponsoren begeisternde Anerkennung

2004 Der Teilnehmer am Achenbach-Wettbewerb, Boris Meyer konnte in der Niedersachsenausscheidung den 2.Platz belegen.

Bürgermeister Burkhard Jasper wir auf Grund der Aktivitäten zur Verbesserung der Ausbildungssituation für die gastgewerblichen Berufe in der Berufsschule zum Ehrenmitglied ernannt.
Am 24.September findet unser Festakt und Ball zum 50. jährigen Bestehen des Köcheclubs im Parkhotel in Osnabrück statt.

2005 Die Jugendmeisterin 2005, Nina Mucciante, hat bei der Niedersachsenausscheidung des Achenbach-Wettbewerbs in Emden den
2. Platz belegt. Bei den niedersächsischen Jugendmeisterschaften in Hannover konnte sie den 3. Platz erreichen.

Das diesjährige Spargelessen fand am 01. Juni. erstmalig im Servierraum der Berufschule an der Natruper Strasse in Osnabrück statt. Unter der Leitung der Lehrer Dieter Kleimeyer und Stefan Högelsperger (Küche) sowie Markus Schröer (Service) kochten und servierten die Schüler der einjährigen Berufsfachschule Gastronomie ein leckeres 4-Gang Menü.
Auf dem Spargelhof Jürgen Richter, Bad Laer, findet eine informative und genussreiche Veranstaltung zum Thema „Spargel" statt.  
Die Grillfete wurde in bewährter Weise mit grosser Beteiligung in Zusammenarbeit mit dem VSR bei Familie Duram im Hotel-Restaurant Herrenrest am 08. August durchgeführt Erstmalig fand in der Stadthalle Osnabrück vom 20. - 22. August die Messe Gastro-Treff statt, auf der sich der Köcheclub mit dem DEHOGA-Verband Osnabrück Stadt und Land gemeinsam präsentierten.
Der Köcheclub Osnabrück wird als gemeinnützig anerkannt und nennt sich nun Köcheclub Osnabrück e. V..

2006 In der Neuen Osnabrücker Zeitung erscheint unter der Rubrik „Mein Verein“ ein gelungener Bericht mit Foto von Ulrich Schärf über den Köcheclub Osnabrück e. V. und seine Aktivitäten.

Im Rahmen einer Spargelschälaktion zusammen mit der Firma Manss Fruchtimport auf dem Osnabrücker Marktplatz können dem Freibettenfond des Marienhospitals Osnabrück 1200 Euro überreicht werden.
„Der Mann gehört in die Küche“, so lautet die Überschrift eines Berichts über den beruflichen Werdegangs unseres 1. Vorsitzenden Ludwig Schirmacher in der Neuen Osnabrücker Zeitung unter dem der Rubrik „Profile, Nr. 75“.
Auf dem Spargelhof Jürgen Richter, Bad Laer, findet eine informative und genussreiche Veranstaltung zum Thema „Erdbeeren“ statt.  
Im November 2006 gewinnt Sarah Linnes Irwin vom Steigenberger Hotel Remarque Osnabrück die Osnabrücker Jugendmeisterschaft 2007. 
Mit einer Besichtigung der Privatbrauerei Rolinck in Steinfurt endet das Jahr.

2007 Kulinarisch geht es mit einer Käseverkostung (Käsewelten, Bissendorf) und Bäckereibesichtigung (Bäckerei Wellmann, Osnabrück) in das Jahr 2007. Das Landhotel Buller in Hagen a.T.W. und das Hotel Kortlüke in
Belm – Vehrte werden besichtigt.
Erstmalig findet ein Familien – Grillabend beim Kollegen Burkhard Lanfer in Melle statt.
Die 25. Osnabrücker Jugendmeisterschaft gewinnt Hanna Börger vom Steigenberger Hotel Remarque, Osnabrück.

2008 Neben regenmäßen Stammtischen im Vereinslokal Beckmann-Heitmeyer in Holzhausen finden diverse Betriebsbesichtigungen (Hotel-Restaurant Leckermühle, Bohmte, Culina Café-Bistro-Bar, Osnabrück, Postillion, Melle, Privatakademie Innova, Osnabrück etc.) statt.
Kulinarische Höhepunkte des Jahres sind eine Verkostung der Erzeugnisse der Firma Bedford Fleischwaren, Osnabrück, im Restaurant Schelenburg in Bissendorf und die Produktvorführung der Firma Ofengold (Backwaren) bei Familie Bäumker im Gasthaus zum Dörenberg in Bad Iburg.
Nach 26 erfolgreichen Jahren gibt Ludwig Schirmacher die Verantwortung für die Veranstaltung Osnabrücker Jugendmeisterschaft ab.
Der Verband der Köche Deutschlands e. V. zeichnet Ludwig Schirmacher für seine lange und erfolgreiche Arbeit für die Berufsvertretung der Köche mit der Goldmedaille mit Lorbeer am Bande, eine Auszeichnung, die nur sechs Mal im Jahr vergeben wird, aus.
Igor Güntner vom Gasthof zum Freden in Bad Iburg kocht das beste Menü und wird neuer Osnabrücker Jugendmeister.

2009 Die Mitglieder des Köcheclubs wollen nun alle die Kochkünste von Ludwig Eichholz und seinem Team vom Gasthof zum Freden in Bad Iburg testen, so findet dort das sog. Winteressen statt. Eine gelungene Veranstaltung.
Gehard Quantz wird für 25jährige Mitgliedschaft beim Verband der Köche Deutschlands e. V. geehrt.
Kulinarische Besichtigungen finden im Landgasthaus Gieseke – Asshorn, Bohmte, bei der Firma Ratio, Osnabrück, im Hotel Walhalla, Osnabrück , im Café Barth, Bissendorf und im Garten von Elke Schnell statt.
Besonders hervorzuheben sind der Besuch der Veranstaltung „2000 Jahre Varusschlacht“ in Bramsche – Kalkriese mit anschließendem Essen im Restaurant Varusschlacht und die Verkostung von Sal Vital – Salz aus dem Urmeer. Herr W. Grönemeyer zeigt uns, wie vielseitig  Salz schmecken und verwendet werden kann.
Ludwig Schirmacher tritt nach 23 Jahren vom Amt des 1. Vorsitzenden zurück. Für seine langjährigen und erfolgreichen Verdienste für den Verein wird er zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Andreas Pieper (Restaurant Schelenburg, Bissendorf) ist der neue
1. Vorsitzende, als sein Stellvertreter wird Andreas Grebing (Van der Valk Hotel Melle) gewählt.
„20 Jahre Maueröffnung – eine kulinarische Reise durch Deutschland“ ist das Motto der Osnabrücker Jugendmeisterschaft, die die Köchin Greta Pruisken vom Gasthaus zum Dörenberg, Bad Iburg, gewinnt.

2010 Das Jahr startet mit einem genussvollen Winteressen im Restaurant Speisezimmer der OsnabrückHalle.
Auf der Mitgliederversammlung werden D. Rudolf zum stellvertretenden Vorsitzenden und  S. Zimmermann zum Kassenwart gewählt.
Auf der Landesgartenschau in Bad Essen veranstaltet der Köcheclub wieder zusammen mit der Firma Manss Fruchtimport, Osnabrück, eine Spargelschälaktion. 450 Euro können dem Ambulanten Kinderhospizdienst Osnabrück  überreicht werden.
Tatiana Niemann, Koch-Auszubildende im Berggasthof Wilhelmshöhe, Stemwede, vertritt den Köcheclub Osnabrück beim niedersächsischen Landesentscheid des Rudolf-Achenbach-Wettbewerbes und erkocht den 1. Platz. In Frankfurt erreicht sie beim Rudolf-Achenbach-Pokal Bundeswettbewerb den 4. Platz.
Eine Abordnung des Vereins nimmt am Laurentiustag „Tag der Köche“ in Münster teil.
Zusammen mit dem VSR wird wieder ein Grillfest bei Familie Duram, Hotel Herrenrest, Georgsmarienhütte, veranstaltet.
Kulinarisch klingt das Jahr mit Besichtigungen der Fleischerei Beermann, Bad Laer und der Konditorei Leysieffer, Osnabrück, aus.

2011

Das Jahr startet mit einem traditionellen Grünkohlessen im Hotel Bayrischer Hof in Melle.

Unser Kollege und Vorstandsmitglied Stefan Zimmermann heiratet in der
St. Margareten-Kirche in Osnabrück. Das Brautpaar wird von eine Abordnung des Köcheclubs nach der Trauung vor der Kirche begrüßt.


2012



© Herbert Fritz - Festschrift zum 50 jährigen bestehen des Köcheclubs